Ritual und Zeremonie

Ein Ritual oder eine Zeremonie kann wichtige Abschiede, Übergänge oder Neuanfänge in deinem Leben unterstützen und bekräftigen. Manchmal genügt eine kleine aber bedeutsame Handlung und manchmal braucht es dazu eine grosse Feier. Gerne begleite ich Sie in der Gestaltung eines für dich stimmigen Rituals oder leite dieses nach Wunsch.

Übergänge im Leben sind Krisenzeiten: Wir betrauern den Abschied vom Alten, selbst wenn dieser erwünscht ist. Wir verlassen das bekannte Ufer, das neue ist noch nicht in Sicht. Wenn wir dieser Zeit der Unsicherheit, aber auch der vielen Möglichkeiten, mit Offenheit, Mut und Unterstützung begegnen können, kann sich das Neue zeigen und irgendwann festigen, ohne dass wir aus Angst wieder in alte Gewohnheiten verfallen müssen.

Mit einem Ritual/einer Zeremonie geben Sie einem Ereignis Wichtigkeit und einen Platz und erlauben sich damit auch die Unterstützung durch die Kräfte der Natur und des Ganzen - und manchmal auch die von nahen Menschen.

Wenn Sie den Wunsch verspürst, ein solches Ritual/eine Zeremonie zu gestalten, unterstütze ich Sie gerne bei der Ausarbeitung, Gestaltung und nach Wunsch auch bei der Durchführung.

Schwitzhütten-Zeremonie

Die Zeremonie der Schwitzhütte stammt von den indigenen Völkern Amerikas. Es ist eine uralte Reinigungs- und Gebetszeremonie, die dich mit den Kräften des Himmels und der Erde verbindet, bei der sowohl die eigene Absicht als auch das Wohl des Ganzen gleichermassen im Zentrum stehen. Im Kreis von Menschen und den Kräften der Natur aufgehoben zu sein, kann eine sehr heilsame Erfahrung sein.

Ich selbst bin seit bald 30 Jahren mit der Schwitzhütte unterwegs und leite diese Zeremonie seit 20 Jahren. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte für nähere Informationen und aktuelle Daten.

Kosten: 80.- für Holz und Aufwand.

Daten und Anmeldung: Lisa Henson - // 079 781 45 58

Die Kraft des Klagens und Trauerns - ein Wasser- und Friedensritual - 16.oo - ca.21.30

Wenn mir etwas lieb ist, berührt mich dessen Verlust, dessen Leiden, dessen Tod - macht mich traurig, verletzlich, tief menschlich.

Im ersten Teil stimmen wir uns auf das Klageritual ein:

  • Kennenlernen und gemeinsames Singen von Ritualliedern, die sich fürs Klagen eignen.
  • Persönliche Vorbereitung und Einstimmung: "Welchen Verlust oder Misserfolg gibt es in meinem Leben zu betrauern?
  • Stimmräume ins Klagen und Trauern öffnen (übrigens die gleichen wie beim Lachen).
  • Verbindung von Trauer und Freude
  • Einführung und Kennenlernen der verschiedenen Ritualräume des Abends.

Nach einer kleinen Pause, beginnen wir im zweiten Teil mit dem ritual (inspiriert von der Zusammenarbeit mit Malidoma Somé, Westafrika, Stamm Dàgara)

Ein gemeinsam gesungenes Rituallied und die liebevolle Präsenz der Gruppe bilden ein starkes und nährendes Gefäss, um der Trauer Ausdruck zu geben und sie ins Fliessen zu bringen. In diesem Ritual können wir "Blues" in Gold verwandeln, uns reinigen und in den Fluss des Lebens zurückfinden.

Das Gefühl der Trauer wird in vielen Kulturen mit dem Element Wasser in Verbindung gebracht. ausgedrückte Trauer bringt mich zurück in den Fluss des Lebens und hat eine reinigende Wirkung. Das Wasserritual öffnet mich für die Urkraft der Trauer - den Qualitäten wie Tiefe, Weite, Mitgefühl und (Selbst) Liebe. Deshalb ist ein Klage- und Wasserritual auch ein Friedensritual.

Genährt mit diesen Urkräften der Trauer, kann ich erneut dem Wandel dienen, statt in Depression oder Aggression (Zeitbombe nach innen - Depression / nach aussen - Aggression), Selbstmitleid, Resignation oder Oberflächlichkeit zu verfallen.

 

Leitung: Karin Jana Beck, Stimm- und Ritualfrau, Duenda, www.stimmvolk.ch / Lisa Henson, Traumatherapeutin, Coach, Ritualfrau

Datum und weitere Infos: Lisa Henson - // 079 781 45 58