Mein Kind und Sexualität

Mit Selbstkompetenz und Vertrauen Kinder in ihren Grundbedürfnissen und ihrer sexuellen Entwicklung begleiten.

Kinder und Jugendliche sind gerade in Bezug auf Sexualität vielen Einflüssen, medialen Vorbildern und Reizen ausgesetzt. Oft stehen diese Einflüsse in grossem Gegensatz zu den eigentlichen Bedrüfnissen der heranwachsenden Menschen. Wenn sie sich jedoch in ihrer Natürlichkeit und in dem, was sie beschäftigt, bestärkt fühlen und unseren Rückhalt und unsere Beziehung spüren, gelingt das Herausgehen in die Welt mit mehr Selbstvertrauen.

Der Kurs findet an 4 Abenden jeweils von 19.00 bis 21.30 oder an 2 Samstagen bzw. Sonntagen von 9.00 bis 16.00 statt.

Fragen

  • Wie wird mein Kind zu einem erwachsenen sexuellen Mann, einer sexuellen Frau?
  • Welches sind fördernde und störende Einflüsse auf die kindliche und jugendliche sexuelle Reifung und auf die Fähigkeit, sich liebend sexuell zu verbinden?
  • Wie kann ich mir meiner eigenen sexuellen Entwicklungsgeschichte bewusst werden und mein Kind optimal begleiten?

Diese und weitere Fragen möchte der vierteilige Kurs beantworten.

Ziele

Der Kurs möchte die Teilnehmenden ermutigen, bewusst die psychosexuelle Entwicklung ihres Kindes/Jugendlichen zu begleiten und darin Selbstvertrauen, Freude und Sicherheit zu finden.

Teilnehmende geben Einblick

"Ich habe in Ruhe und geführt in das Thema eintauchen können, das hat mir Gewissheit verschafft. Hilfreich war, mehr über die Entwicklungsstufen zu erfahren und wo wir in welchem Alter in Bezug auf die Sexualität stehen und welche Bedeutung die Eltern jeweils darin haben. Themen wie die Bedeutung des ersten Samenergusses beim Jungen waren mir nicht bewusst und helfen mir im Umgang mit meinem Jungen. Mit kundiger Beratung konnte ich eigene Verhaltensmuster und automatisierte Reaktionen betrachten: So konnten wir eigene Familienworte finden für ein Thema, das aufgetaucht ist, statt unsicher zu sein und vielleicht nichts zu sagen.

Spannend war, die eigenen Fragen einbringen zu können, aber auch von den Fragen der Anderen profitieren zu können. Bei den Rollenspielen hat mich erstaunt, wie leicht es gelang, in die jeweilige Entwicklungszeit eintauchen und diese spüren zu können. Das hilft mir, Verständnis für die eigenen Kinder zu finden und wo diese sich mit ihrer Gefühlswelt bewegen könnten. Ich fühle mich bestärkt, nun offen und natürlich über das Thema Sexualität mit meinen Kindern reden zu können." P.

"Der Wissenszuwachs hilft mir. Ich fühle mich besser gerüstet und auf meinem Weg bestätigt. Gemeinsam darüber reden gab Sicherheit: Je mehr ich auch über mich selbst wahrnehme in Bezug auf die Sexualität, desto klarer kann ich auch meinen Kindern darin begegnen." C.R.

Der Kurs vermittelt...

  • eine Übersicht über die sexuellen Reifestufen der gesamten Lebensspanne (nach der Sexual Grounding Therapie® von Willem Poppeliers).
  • vertiefte Kenntnis über die psychosexuelle Reifung im Kindes- und Jugendalter und über kindliche Grundbedürfnisse.

...und lädt ein...

  • hinderliche und fördernde Einflüsse auf die kindliche sexuelle Entwicklung zu erkennen und über das eigene Erleben neue fördernde Wege zu erproben.
  • neugierig eine Sprache für Sexualität und Liebe zu finden.
  • die eigenen Bedürfnisse als wichtig anzuerkennen und für diese zu sorgen – um frei zu sein für die Bedürfnisse der Kinder.
  • den Platz als Eltern und Erwachsene einzunehmen – und sich dabei mit dem eigenen Potenzial zu verbinden.

Methoden

  • Lebendige Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen
  • Austausch in der Gruppe, Raum für Fragen der Teilnehmenden
  • Selbstreflexion
  • Körperorientierte Erfahrungsmöglichkeiten im Einzel-, Paar- oder Kleingruppensetting

Flyer

Flyer Mein Kind und Sexualität 2023

Vortrag Mein Kind/Enkelkind und Sexualität am 6.2.2024

Kursdaten

4 Mittwochmorgen

6.3.2024
13.3.2024
20.3.2024
27.3.2024

jeweils von 9.00 bis 11.30

Der Kurs ist auch an deinem Wohnort an 4 Abenden oder 2 Samstagen bzw. Sonntagen  ab 6 Personen buchbar.

Kursort

8636 Wald

der genaue Ort wird noch bekanntgegeben

Kosten

CHF 240.-
Paare pro Person: CHF 200.-

 

Mit Selbstkompetenz und Vertrauen Kinder in ihren Grundbedürfnissen und ihrer sexuellen Entwicklung begleiten